Verdunkelnde Plissees

Wenn morgens die Sonne aus dem Schlaf kitzelt, ist das nicht immer für jeden ein Vergnügen. Gerade in den Sommermonaten wird es draußen früher hell, als so mancher aufstehen möchte. Verdunklungen im Schlafzimmer sind daher oft ein Muss. Auch mit Plissees können Sie das Licht perfekt aus dem Schlafraum verbannen.

Blackout: Der Stoff, der kein Licht durchlässt

Plissees können aus unterschiedlich transparenten Stoffen gemacht werden. Viel Transparenz lässt auch viel Licht durch den Sichtschutz in den Raum. Halbtransparente Modelle sind hingegen schon mit blickdichten Komponenten durchzogen, wie beispielsweise Ausbrennerstoffe. Blickdichte Plissees sperren zwar Blicke aus, lassen aber ebenfalls immer noch Licht in den Raum. Wer mit einem Plissee das Licht aussperren will, sollte zum sogenannten Blackout-Stoff greifen.
Verdunkelnde Plissees lassen keine Transmission zu. Das bedeutet, dass der Stoff kein Licht in den Raum lässt. Generell gilt: Blickdichte Plissees sind nicht immer verdunkelnd, aber verdunkelnde Stoffe sind immer blickdicht! Das bedeutet, dass mit einem Verdunklungsplissee gleichzeitig ein Sonnen- und auch Sichtschutz an das Fenster gelangt.
Es gibt auch verdunkelnde Plissees mit Spezialfunktionen. So kann auch eine Perlex-Beschichtung Wärme abschirmen. Aber auch Kälte- und Schallschutz sind mit verdunkelnden Plissees gleichzeitig möglich.

Licht ade: Hier braucht es das verdunkelnde Plissee

Viele Menschen sind lichtempfindlich. Daher finden verdunkelnde Plissees vor allem im Schlaf- und Kinderzimmer ihr Einsatzgebiet. Dort sorgen sie durch ihre Abdunklung für eine erholsame Nachtruhe, ohne dass die Sonne morgens viel zu früh weckt. Auch der Mittagsschlaf kann jederzeit im Dunkeln gemacht werden und Schichtarbeiter, die tagsüber ihren Schlaf brauchen, können ebenfalls von einem verdunkelnden Plissee profitieren.
Aber auch in anderen Räumen kann ein verdunkelndes Plissee wertvolle Dienste leisten. Im Wohnzimmer beispielsweise kann starker Lichteinfall ebenfalls störend sein – beispielsweise, wenn der Filmabend im Sommer eher beginnen soll, als die Sonne untergeht. Überall dort, wo Licht auf Bildschirmen störend ist, oder dem Projektor und dem Beamer die Arbeit erschwert wird, kann das verdunkelnde Plissee helfen. Daher passt es auch in Arbeitsbereiche, im Büro oder gar am Fenster des Konferenzraumes! Auch lassen sich viele Zimmer mit dem Aussperren des Lichts in den Sommermonaten kühler halten.

Verdunklung in Standardmaßen mit einfacher Montage

In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Plissees, die wenig Licht durchlassen. Das weiße Klemmfix Plissee mit Blackout-Stoff lässt gar kein Licht mehr in den Raum. Im Gegensatz zu anderen Verdunklungsmöglichkeiten wie Rollos oder Fensterläden ist mit diesem Plissee der Montageaufwand nur minimal – es lässt sich ohne Bohren, sondern mit praktischen Klemmfix-Trägern am Fenster befestigen. Plissee anbringen, mit den Griffen in beide Richtungen zuziehen und fertig ist das dunkle Schlafzimmer!
Die Klemmträger bringen in Sachen Verdunklung weitere Vorteile mit sich. Denn mit ihnen wird nicht nur die Fensterscheibe, sondern auch ein Teil des Rahmens verdeckt. So kann am Rand des Verdunklungsplissees ebenfalls kein Licht eindringen.
In zahlreichen verschiedenen Standardmaßen passt das verdunkelnde Plissee auch gewiss an Ihr Fenster. Wählen sich zwischen Verdunklungsplissees mit einer Breite von 35 bis 120 Zentimetern und in der Höhe zwischen 100 und 220 Zentimetern. Das Material ist zu 100 Prozent aus Polyester und sogar bis 30 Grad abwaschbar!